Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Selbsthilfe bei der Gewöhnung an die Elternrolle

Im Folgenden finden Sie Tipps, wie Sie die erste Zeit in der neuen Elternrolle bewältigen können, sodass Sie die Zeit genießen und den Stress reduzieren können:

  • Binden Sie von Anfang an Ihren Partner/Ihre Partnerin und Familienmitglieder in die alltägliche Versorgung des Babys mit ein. Auch wenn andere Personen gewisse Dinge anders machen als Sie, können sie dennoch eine große Hilfe sein, Vergessen Sie nicht, auch Ihre eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Auf sich selbst zu achten, bedeutet gleichzeitig auf das Baby zu achten. Organisieren Sie Ihren Alltag so, dass Sie auch ein wenig Zeit für sich selbst haben und nutzen Sie diese Zeit für Dinge, die sie gerne machen (zum Beispiel lesen, in die Badewanne liegen, Zeit mit dem Partner oder Freundinnen beziehungsweise Freunden verbringen).
  • Verteilen Sie Hausarbeiten so gut wie möglich. Denken Sie daran, Sie müssen kein „perfektes” Zuhause haben! Es ist wichtiger, etwas Lustiges mit dem Baby zu machen, wie Schmusen oder Spielen.
  • Versuchen Sie, nicht den ganzen Tag den Schlafanzug zu tragen. Sie könnten sich besser fühlen, wenn sie frisch geduscht und angezogen sind.
  • Vielleicht geben Ihnen Bücher oder andere Menschen den Rat, wie wichtig Routine ist, aber finden Sie selbst heraus, was das Beste für Sie und Ihr Baby ist. Folgen Sie Ihrem Gespür und besprechen Sie alle Probleme mit Ihrer Ärztin beziehungsweise Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme.
  • Es kann eine Weile dauern, bis man sich an die Elternrolle gewöhnt. Seien Sie nicht zu streng mit sich selbst. Erkennen Sie an, was Sie schon erreicht haben und was Sie gut machen. Versuchen Sie sich nicht darauf zu konzentrieren, was Sie besser machen „sollten”.
  • Ernähren Sie sich gesund, bewegen Sie sich regelmäßig und vermeiden Sie Drogen und Alkohol. Einen guten Schlaf in der Nacht zu haben, ist wichtig, aber mit einem Neugeborenen oft nicht so leicht unmöglich. Nutzen Sie also jede Gelegenheit für eine kurze Erholung (zum Beispiel wenn das Baby gerade schläft oder wenn jemand anderes sich gerade um das Kind kümmert).