Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Erfahrungsberichte

Die folgenden Erzählungen beruhen auf persönlichen Erfahrungen von Menschen, die entweder selbst bereits unter Depressionen, Angst oder sonstigen psychischen Störungen gelitten haben oder Angehörige auf ihrem Weg unterstützt haben.

Damit sollen Sie einen tieferen Einblick gewinnen in die Herausforderungen, aber auch Erfolge, die mit der Bewältigung psychischer Störungen einhergehen können.

Einblicke von persönlich Betroffenen

Lisa

“Er rutschte tiefer und tiefer in ein schwarzes Loch und je weiter er rutschte, umso weiter entfernte er sich von mir.”

Lisas Geschichte

Marc

“Ich verbarg meinen Zustand vor allen und weinte alleine, damit meine Frau und meine Kinder es nicht hörten.”

Marcs Geschichte

Anonym

“Ich machte mich kaputt im Versuch, allen zu zeigen, dass ich zurechtkomme und eine Supermama bin.”

Geschichte von Anonym

Johanna

“Nach der Diagnose fühlte ich große Erleichterung – zumindest gab es einen Grund, warum ich mich so schlecht fühlte.”

Johannas Geschichte

Goran

“Die Tatsache, dass meine Psyche mich im Stich gelassen hat und einige Menschen nicht glauben wollten, dass ich wirklich krank war, war schwer für mich.”

Gorans Geschichte

 

Alexandra

Nach der Geburt ihrer Tochter wurde das Leben für Alexandra zur Qual. Doch sie musste noch eine lange Odyssee durchlaufen, bis sie die richtige Diagnose “Postpartale Depression” bekam und endlich den langen Weg heraus beschreiten konnte.

Arnold

Die Depressionen holten Arnold immer wieder ein. Morgens konnte er nicht aufstehen, nicht mehr zur Arbeit gehen, nicht mehr die alltäglichen Dinge des Lebens erledigen. Bis er durch die Therapie einen Weg herausfand.

Eva

Evas Leben nahm eines Morgens eine tragische Wende. Alles fühlte sich anders an, Ängste und Depressionen schlichen sich in ihre Gefühlswelt. In kürzester Zeit verlor sie jede Lebensfreude. Nach langer Behandlung und starker Willenskraft schaffte die über 70-Jährige einen Neuanfang.