Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Home

Was ist eine psychische Erkrankung und an wen kann ich mich wenden, wenn ich psychische Probleme habe? Diese und ähnliche Fragen werden hier geklärt und Informationen rund um psychische Belastungen und Erkrankungen zur Verfügung gestellt.

Depressionen

Frau mit roter JackeManchmal fühlen wir uns alle traurig, niedergeschlagen und schwach. Jedoch empfinden einige Menschen diese Stimmungen intensiver und über lange Zeiträume hinweg (Wochen, Monate oder sogar Jahre). In einigen Fällen liegt nicht einmal ein ersichtlicher Grund vor.

Depressionen

Angststörungen

Junger MannEine Angststörung ist weit mehr als ein Gefühl von Stress und Sorgen. Stress und Angstgefühle sind eine natürliche Reaktion auf Situationen, in denen der Mensch unter Druck steht. Diese Gefühle gehen in der Regel wieder weg, sobald die stressige Situation geklärt oder der “Stressor” entfernt ist.

Angststörungen

Suizidprävention

Älterer Mann mit nachdenklichem GesichtsausdruckIn manchen Fällen, wenn Lebenskrisen auftreten oder wenn sich eine psychische Erkrankung verschlechtert, können Betroffene möglicherweise den Gedanken entwickeln, nicht mehr Leben zu wollen, oder denken daran, sich etwas anzutun. Angehörige sollten sich bewusst machen, dass für einige Menschen ihre Situation so belastend sein kann, dass sie an Suizid und Selbstverletzungen als einen möglichen Ausweg aus der Situation denken.

Suizidprävention

Schwangerschaft und erste Zeit der Elternschaft

Junge Frau mit KleinkindDepressionen und Angststörungen können jederzeit auftreten – aber es ist bekannt, dass Frauen während der Schwangerschaft und im folgenden Jahr nach der Geburt eines Kindes (die sogenannte postnatale Phase) verstärkt darunter leiden.

Schwangerschaft und erste Zeit der Elternschaft

Informationen für …

Frauen
Männer
Lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, transsexuelle und intersexuelle Menschen
Ältere Menschen
Menschen mit Migrationshintergrund
Familie, Freundinnen und Freunde