Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Behandlung von Depressionen

Es gibt eine Reihe effektiver Behandlungsmethoden und Fachkräfte verschiedenster Disziplinen, die erkrankte Menschen auf dem Weg der Genesung unterstützen können.

Für die Behandlung stehen psychotherapeutische, klinisch-psychologische Verfahren und Medikamente zur Verfügung. Alle drei Methoden haben sich als wirksam erwiesen. Welche Behandlung für Sie infrage kommt, hängt neben Ihrer Krankengeschichte auch von Ihren persönlichen Wünschen und Vorlieben ab.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Menschen mit Depressionen selbst für ihre Genesung oder vorbeugend gegen Rückfälle sorgen können. Das Wichtigste ist, die passende Behandlung für die persönlichen Bedürfnisse zu finden. Unterstützend kann hier auch der Austausch in einer Selbsthilfegruppe sein.

Bei der Behandlung von Depressionen stehen im Wesentlichen drei mögliche Behandlungsformen zur Verfügung, die jeweils von unterschiedlichen Berufsgruppen durchgeführt werden:

Psychotherapie

Psychotherapie ist eine wissenschaftlich fundierte Heilbehandlung und geht von einer Einheit von Körper und Seele aus. Krankheiten oder Leidenszustände sind demnach entweder Ursache oder Ausdruck eines seelischen Ungleichgewichtes. In Österreich sind verschiedene psychotherapeutische Methoden anerkannt, die sich in vier Cluster zusammenfassen lassen: tiefenpsychologisch-psychodynamische, humanistische, systemische und verhaltenstherapeutische Methoden.

PatientInnen-Information über in Österreich anerkannte psychotherapeutische Methoden: 400 KB PDF (Bundesministerium für Gesundheit)

Die Ausbildung zur Psychotherapeutin beziehungsweise zum Psychotherapeuten ist nicht an eine bestimmte vorherige Berufsausbildung geknüpft.

Klinisch-psychologische Behandlung

Die klinisch-psychologische Behandlung setzt an dem durch die Depression veränderten Erleben (Denken, Fühlen) und Verhalten an. Nach Erstellen eines gemeinsamen Behandlungsziels wird ein Behandlungsplan erstellt, mit dessen Hilfe die Depression bewältigt werden kann. Die klinisch-psychologische Behandlung unterstützt die Menschen dabei, Veränderungen in ihrem Alltag umzusetzen und kann auf diesem Weg auch einem erneuten Auftreten vorbeugen.

Die klinisch-psychologische Behandlung wird ausnahmslos von Psychologinnen und Psychologen durchgeführt.

Medizinisch-psychiatrische Behandlung

Eine psychiatrische medizinische Behandlung umfasst Diagnostik, Aufklärung, Beratung und medikamentöse Behandlung. Gegebenenfalls werden auch unterstützende Gespräche in Form einer Therapie angeboten.

Eine psychiatrische Behandlung wird ausnahmslos von Fachärztinnen und Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin durchgeführt.