Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Psychische Gesundheit während der Schwangerschaft

„Ich dachte immer, wenn man schwanger ist, ist alles in Ordnung, denn keiner behauptet das Gegenteil.“

Eine Zeit der Veränderung für Frauen

Eine Schwangerschaft bedeutet zumeist, dass im Leben der Frau ein neuer Abschnitt beginnt, mit allen dazugehörigen Veränderungen. Über die offensichtlichen Veränderungen wird gesprochen – Appetit, Müdigkeit, Übelkeit, Figur – aber über schwierige Situationen, die der Alltag und die neue Lebensplanung mit sich bringt (Arbeitssituation, schwierige finanzielle Lage) wird zumeist geschwiegen.

„Wir waren sehr aufgeregt. Ich wollte alles gleichzeitig machen und hatte Gedanken wie ‘Oh mein Gott! – wie soll ich nur mit allem zurechtkommen.“

Neben körperlichen, finanziellen und sozialen Veränderungen, erfahren Frauen während der Schwangerschaft auch emotionale Veränderungen. Gemischte Gefühle sind ein natürlicher und notwendiger Teil der Vorbereitung auf die Elternschaft.

„Ich weinte, ich wollte keine Zwillinge. Ich war nicht bereit für zwei Babys. Eine ungeplante Schwangerschaft und allein gelassen mit Zwillingen! Ich bin nicht sicher, ob ich es als Mutter von Zwillingen schaffe. Die finanziellen Sorgen sind erdrückend. Die Veränderungen machen mir Angst.“

Wie ist es mit Vätern/Partnern?

Für Männer kann die Neuigkeit, Vater zu werden, sowohl ein Gefühl der Aufregung als auch ein Gefühl der Besorgnis hervorrufen. Wird es ihre Lebensführung beeinflussen? Werden sie mit der zusätzlichen Verantwortung umgehen können? Die Vorbereitung auf eine andere finanzielle Situation und der Gedanke, dass ein Baby die Beziehung verändern könnte, machen diese Zeit auch für den Mann kompliziert.

„Jeder hat sich für mich gefreut und ich war auch aufgeregt, aber ich konnte einfach nicht aufhören, mir darüber Gedanken zu machen, ob ich wirklich bereit war.“

Vorbereitet sein

Sowohl für werdende Mütter als auch Väter kann es hilfreich sein, sich darüber zu informieren, wie sie die Veränderungen dieser Zeit meistern können. Lesen Sie Erziehungsratgeber, sprechen Sie mit Familienmitgliedern über deren Erfahrung als frischgebackene Eltern. Überlegen Sie auch, wo Sie Unterstützung bekommen, wenn Sie welche brauchen.
Vergessen Sie nicht: Vorbereitung ist zwar wichtig, aber man kann nicht immer auf alles vorbereitet sein. Unerwartete Schwangerschaftskomplikationen und psychische Probleme können bei jeder Frau in der Schwangerschaft auftreten. Der erste Schritt ist jedoch immer: Sprechen Sie über Ihre Gefühle!

Wissen, wann Hilfe erforderlich ist

Es ist sehr wichtig, auf sich selbst zu achten und zu erkennen, wenn Sie mit den alltäglichen Aufgaben nicht mehr zurechtkommen. Wenn Sie über eine längere Zeit traurig, niedergeschlagen, besorgt und ängstlich sind und diese Gefühle beginnen Ihr Leben zu beeinträchtigen, ist es Zeit sich Hilfe zu suchen.

Hilfreiche Kontakte und Websites